arrow-down arrow-left arrow-right arrow-up burger close delivery-service direct-order email-sevice email home invoice-order key-down key-left key-right key-up loupe measurement notification onesize phone-service shopping-bag--filled shopping-bag show-alternatives signature special-anti-bakteriell special-atmungs-aktiv special-bielastisch special-extrem-kalt special-extrem-leicht special-fill-power-550 special-fill-power-600 special-fill-power-650 special-fill-power-700 special-fill-power-800 special-fill-power-850 special-fill-power-900 special-handy-tasche special-kalt special-knitterarm special-leitet-feuchtigkeit-ab special-packbar special-pflegeleicht special-ripstop special-schmutz-abweisend special-schnell-trocknend special-sehr-kalt special-sichere-its-tasche special-stretch special-three-in-one special-trocknergeeignet special-two-in-one special-uv-schutz special-waerme-speichernd special-wasserabweisend special-wasserdicht special-wasserdichter-reissverschluss special-wasserfest special-wendbar special-winddicht special-windfest star tooltip twentyfourseven-service Retoure Person Outline Person Heart Outline Heart Small Heart Goose Goose Transparent Abmelden
Thema

Erfinder der Daunenjacke - Eddie Bauer


Eddie Bauer - The Jacket that started a revolution

Die Geburtsstunde der Daunenjacke 1936

An einem kalten Wintertag im Jahr 1936 machten Eddie Bauer und sein Freund Red einen Angelausflug zur olympischen Halbinsel gegenüber von Seattle, USA. Während des Ausflugs wurden sie von einem Eisregen erfasst. Ihre Kleidung war komplett durchnässt und es dauerte nicht lange, bis das Wasser auf ihnen zu gefrieren begann. Eine dünne Eisschicht bedeckte Eddies Körper als er sich auf den Rückweg zum Auto machte. Sein Freund und Partner Red war ihm schon eine weite Strecke voraus. Eddie begann sich schläfrig zu fühlen und merkte, dass er sich in einem kritischen Zustand befand und so schnell wie möglich Hilfe holen musste. Er feuerte drei Schüsse in die Luft ab, um Red auf sich aufmerksam zu machen und zu signalisieren, dass er Hilfe benötigte. Kurze Zeit später fand Red Eddie stark unterkühlt und völlig kraftlos auf. Er schaffte es, ihn gerade noch rechtzeitig nach Hause zu bringen.

US Patent der Eddie Bauer Skyliner Daunenjacke
US Patent der Eddie Bauer Skyliner Daunenjacke

Dieses Erlebnis inspirierte Eddie Bauer dazu, etwas zu entwickeln, das ihn sowohl an den kältesten Wintertagen warmhalten würde, aber auch möglichst leicht sein sollte. Die Kleidung, die damals getragen wurde, war aus Wolle und unglaublich schwer, vor allem, wenn sie nass wurde. Dadurch war das Wandern bei plötzlichem Regen äußerst anstrengend. Eddie Bauer entschied sich, Gänsedaune als Fütterungsmaterial für eine Jacke zu verwenden. Das war die Geburtsstunde der Daunenjacke.

Eddie Bauer Skyliner Daunenjacke Patent
US Patent der Eddie Bauer Skyliner Daunenjacke

Es schien ein voller Erfolg zu sein – Die neue Jacke erfüllte alle Kriterien und entsprach genau den Idealen, die sich Eddie Bauer vorgestellt hatte. Sie war wärmespeichernd, Wasserabweisend und gleichzeitig Atmungsaktiv. Außerdem war sie federleicht. Dadurch machte jede Aktivität und jeder Sport im Freien auch bei eisiger Kälte Spaß. Diese Erfindung war revolutionär und Eddie Bauer ließ seine erste Daunenjacke „Skyliner“ und die rautenförmige Steppnaht, welche die Daunenfedern gleichmäßig in der Jacke verteilt und festhält, im Jahre 1940 patentieren. Die „Skyliner“ Jacke wurde so designt, dass sie den Körper umhüllt, aber dennoch weit genug ist, um einen Pullover darunter tragen zu können.

Im Laufe der Jahre und des weiteren Bestehens der Firma hat Eddie Bauer sowohl eine aktualisierte und modernisierte Version der „Skyliner“ Jacke auf den Markt gebracht, wie auch viele weitere Modelle der Daunenjacke aus verschiedenen Stoffen und Materialien für Damen und Herren, stets mit dem Anspruch sich selbst zu übertreffen und das bestmögliche Produkt auf den Markt zu bringen.

nach oben
Newsletter anfordern

Exklusive Angebote und attraktive Aktionen.
Jetzt anmelden und 25€ Rabatt sichern.